AG Flüchtlingsräder

Unsere Erstausgabe, Sommer 2016

Wir sammeln Alträder und arbeiten sie verkehrssicher auf. Einmal monatlich geben wir sie an Flüchtlinge aus, die uns vom Flüchtlingspatenkreis der Caritas geschickt werden.  Radkarten, Verkehrsregeln in Muttersprache, Schlösser werden mit auf den Weg gegeben. 352 (Stand 22.12.2018) haben wir in zweienhalb Jahren wieder auf den Weg gebracht. Auch weil Unnas Flüchtlingsquartiere meist abseitig gelegen sind, ist das ein guter Schritt zur Integration.

Derzeit sind wir mit bis zu zehn Mitwirkenden (darunter auch drei Flüchtlinge) ein tatkräftiges Team. Wenn wir ein paar mehr wären, könnten wir mit den Frisch-Beräderten Testfahrten auf dem Kirchplatz durchführen… Neben den zwei Stunden Radausgabe, treffen wir uns einmal im Monat ca 3 Stunden zum geselligen Schrauben im SpontUN. In den letzten Wochen haben wir die Grüne Garage entrümpelt und großzügig regalisiert, so dass wir vier Schraubarbeitsplätze haben.

Die Schraub-Termine sind immer am 1. und 3. Montag des Monats, also aktuell am 21. Januar, 4. und 18. Februar,  4. und 18. März, jeweils von 15-18:47 Uhr im SpontUN.

Mehr Infos bei hermann.strahl@gmx.de oder werner.wuelfing@adfc-unna.de

Wir entscheiden nicht, wer ein Rad bekommt. Radgutscheine für Flüchtlinge gibt es bei der Caritas: kl-caspari@t-online.de, für andere Bedürftige können auch andere Wohlfahrtsträger mit uns Kontakt aufnehmen. Derzeit ist besonders starker Bedarf an Kinder- und Jugendrädern. Die Bürgerstiftung hat uns großzügig Geld für Kinderhelme gestiftet, damit wollen wir möglichst viele kleine Radler sicher auf den Weg bringen!

Ab 4. März werden wir am ersten Montag im Monat von 16-18.00 Uhr eine offene Werkstatt anbieten, in der wir mit Werkzeug und Wissen bei Reparaturen helfen! Leider ist unser Repair-Café dazu kaum in der Lage. Jeden ersten Dienstag ab 18 Uhr wird im SpontUN vor allem an Elektrogeräten geschraubt. Wenn sich zusätzliche Radschrauber+innen finden würden, könnte man hier auch Räder schrauben. ausserdem würden wir gern Reparierkurse nicht nur für geflüchtete anbieten,

Im neuen Hochregallager finden sich Werkzeuge und Ersatzteile deutlich schneller

Durch eine großzügige Spende von Unnas Bürgerstiftung gingen 27 Kinderräder jetzt zusammen mit Helmen auf die Straße

Aber an Kinder- und Jugendrädern herrscht noch große Mangel. Glückliche Kinder spiegeln Spender*innen Glück zurück!!!