AG Flüchtlingsräder

Wir sammeln Alträder und arbeiten sie verkehrssicher auf. Einmal monatlich geben wir sie an Flüchtlinge aus, die uns vom Flüchtlingspatenkreis der Caritas geschickt werden.  Radkarten, Verkehrsregeln in Muttersprache, Schlösser werden mit auf den Weg gegeben. 303 (Stand 20.6.2018) haben wir in gut zwei Jahren wieder auf den Weg gebracht. Auch weil Unnas Flüchtlingsquartiere meist abseitig gelegen sind, ist das ein guter Schritt zur Integration.

Derzeit sind wir mit 4 Mitwirkenden (darunter ein syrischer Flüchtling) etwas unterbesetzt. Wir könnten dann mit den Frisch-Geräderten Testfahrten auf dem Kirchplatz durchführen… Neben den zwei Stunden Radausgabe, treffen wir uns einmal im Monat ca 3 Stunden zum geselligen Schrauben im SpontUN.

Der nächste Schraub-Termin ist am 30.7.2018, 15-18:47 Uhr im SpontUN.

Mehr Infos bei hermann.strahl@gmx.de oder werner.wuelfing@adfc-unna.de

Wir entscheiden nicht, wer ein Rad bekommt. Radgutscheine für Flüchtlinge gibt es bei der Caritas kl-caspari@t-online.de, für andere Bedürftige können auch andere Wohlfahrtsträger mit uns Kontakt aufnehmen.

Wir reparieren aber keine ausgebenen Räder – aus Zeitgründen. Das kann aber beim monatlichen Repair-Café erledigt werden, das an jede ersten Dienstag um 18 Uhr im Monat im SpontUN stattfindet. Das nächste ist also am 7.8..