Vorstandsmitglieder

Alle zusammen arbeiten wir daran, dass wir grüne Ideen – auch jenseits der konkreten Ratspolitik – in Unna und im Land einbringen, Veranstaltungen organisieren, ungeliebten Papierkram wie Finanzen und Verträge abarbeiten usw. Dabei unterstützt uns unser Parteigeschäftsführer Carsten Hellmann.

Gudrun Bürhaus (Sprecherin)

Nach einer halben Stunde Ausfahrt im Kinderwagen hatte ich als Kleinstkind in den Tiefen des Kohlenpotts  ein vom Kohlestaub geschwärztes Gesicht,  erzählte mir meine Mutter. Die Kokerei war damals sehr fleißig.

Mittlerweile hat sich gerade durch den  politischen Einfluss der GRÜNEN in der Politik vieles verbessert. Geschwärzte Gesichter nach einem Spaziergang sind in unseren Breiten passé, selbst die Kohlefraktion will plötzlich „öko“ sein.

Wir sind die einzigen, die vehement für den Umwelt- und Naturschutz  kämpfen. Für die anderen Parteien ist fast jede neue Straße nicht zu teuer, ein neuer Radweg dagegen oft schon.  Natur- und Baumschutz stehen ganz schnell oben  auf der Streichliste, ohne dass  die in vieler Hinsicht zu  teuren  Folgen für uns alle bedacht werden.

Daher möchte ich mich jetzt wieder im Vorstand für grüne Politik einsetzen. Ich bin 1959 geboren, arbeite als Psychotherapeutin mit psychisch Kranken und Krebskranken sowohl ambulant als auch stationär.

 

 

 

Dorothee Kuckhoff (Beisitzerin)

Ich kämpfe für die Teilhabe aller Menschen am politischen Leben und für ein inklusives und buntes Zusammenleben in Unna.

 Ich will, dass auch die Generation nach mir noch weiß, wie glückliche Kühe auf der Weide aussehen. Und ich will weiterhin mit dem Rad durch die Felder fahren können, ohne zum Schutz gegen Insektizide und Pestizide eine Gasmaske tragen zu müssen.

Darum bin ich Grüne.

Ich bin 1985 in Unna geboren und in Hemmerde aufgewachsen. Nach meinem ersten Masterstudium in politischer Sprache wollte ich nur kurz zu Hause vorbeischauen. Drei Jahre später wohne ich immer noch im schönsten Dorf der Welt und arbeite in erlebnispädagogischen Projekten. Nebenher studiere ich Philosophie und Politikwissenschaft an der TU Dortmund.

 

Uta Steinmaus (Beisitzerin)

1963 in Fröndenberg geboren, von 1983 an gelebt und studiert in Münster (Altorientalische Philologie, semitische Philologie, Romanistik).  Seit 1995 wohne ich in Unna.  Ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Töchter und arbeite seit 2005 in der OGS der Liedbachgrundschule in Unna-Billmerich.

In meiner Freizeit lese ich gern, häkele hin und wieder und bin beim Gärtnern, Wandern und Radfahren viel in der Natur unterwegs.

Umweltschutz und Schulpolitik sind die Themen, die mir besonders am Herzen liegen.  Zu den Grünen gekommen bin ich, weil ich den vielen Veränderungen, die gerade in der Welt geschehen, nicht nur besorgt zusehen, sondern lieber Entwicklungen selbst mitgestalten möchte.

Motto: Der Tag ist zu kurz, um es allen recht zu machen.

 

Patricia Morgenthal (Beisitzerin)

Kommunalpolitik ist für mich die interessanteste Ebene, auf der Politik gemacht wird. An keiner anderen Stelle ist der Kontakt zu den Menschen enger und ursprünglicher, wie in der politischen Partei- und Ratsarbeit. Für die GRÜNEN vor Ort in Unna, das seit über 25 Jahre meine Heimat ist, möchte ich mich einsetzen. Noch jung bei den GRÜNEN, interessiert mich insbesondere die Stadtentwicklung und der Umweltschutz.

Geboren bin ich 1972 in Hamm. Nach Jurastudium und Rechtsreferendariat, bin ich als Rechtsanwältin tätig.

 

 

Manfred Hartmann (Beisitzer)

geb. 1961

arbeitet als Dipl.-Bibliothekar und Dokumentar beim LWL-Museumsamt des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe

Sachkundiger Bürger im Kulturausschuss

Interessensgebiete: Kulturpolitik, Bürgerbeteiligung in der Kommunalpolitik. Habe vergeblich versucht, mit einer Bürgerintiative den Abriss des Haueses Massener Straße 20 zu verhindern. Denkmalpflege als wesentlicher Bestandteil des historischen Gedächtnisses einer Stadt. Weiterhin: das Museumswesen, hier speziell das Hellweg-Museum mit spannenden Objekten: https://www.museum-digital.de/nat/index.php?t=listen&type=3&instnr=201

Höre gern klassische Musik und Kölner Krätzchen: https://www.youtube.com/watch?v=MY8RJC951zE