Termine

Wo sind die Grünen zu finden? Dies seht ihr auf unserer Terminliste. So gut wie alle Termine sind öffentlich, können von allen Menschen besucht und bereichert werden. Bei Fragen genügt ein Griff zum Telefon: Unter 02303 – 145 11 werden alle offenen Fragen geklärt.

Nov
15
Fr
Grüner Parteitag in Bielefeld
Nov 15 um 16:00 – Nov 17 um 14:00

Grün wählt den Bundesvorstand wieder oder neu. Ausserdem gibt es eine Fortführung der Programmdebatte. Ab 16:00 Uhr kann jede*r alles live-streamig mitverfolgen. Aus Unna sind Charlotte Kunert, Michael Sacher und Hermann Strahl als Delegierte stimmig dabei.

Übrigens wird auch ein Nachtragshaushalt verabschiedet. Die günstigen Europawahlergebnisse bringen auch mehr Euros in die Kasse, aber vor allem die Rekordmitgliederzahl von täglich mehr über 80.000 zahlen erfreulich…

Der Ergebnis- und Erlebnisbericht vom Parteitag wird Mitte kommender Woche hier erscheinen! Wer beim Parteitag mal reinschauen will, kann beim Grünen Kreisgeschäftsführer sich als Besucher anmelden: 14511.

 

Nov
18
Mo
Sozialräder-Schrauben @ SpontUN
Nov 18 um 15:00 – 18:45

Unser buntes Team hat bisher 427 Räder, meist an Flüchtlinge, ausgegeben. Allerhand reparaturbedürftige stapeln sich. Vor allem Kinder- und Jugendräder fehlen uns aber deutlich. Auch helfende Hände und Herzen können wir noch gebrauchen. Mehr über unsere Arbeit: Hier

Jugend und Engagement @ zib
Nov 18 um 16:30 – 17:30

Das diesjährige Netzwerktreffen in Unna dreht sich rund um das Thema „Jugend und Engagement“. Unnas engagierte Jugendliche stellen Projekte aus letzter Zeit vor. Gemeinsam wird beraten, wie wir die Bedingungen für Unnas Jugend im Stadtleben verbessern können. Und wahrscheinlich werden auch wieder Projekte auf den Weg gebracht, wie im letzten Jahr die Homepage www.ehrenamt-unna.de

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Damit passgenau die Kalorien für den kleinen Imbiß bestellt werden können, bittet VHS und Ehrenamtsagentur um Anmeldungen an: SofiaHelena.Peters@stadt-unna.de

Nov
20
Mi
Grünes Planungsplenum @ SpontUN
Nov 20 um 19:00 – 20:00

In 308 Tagen sind in Unna Kommunalwahlen. Unnas Grün will die Chancen nutzen. Gründe gibt es schon lange genug. Immer mehr Menschen merken, dass eine Wende zur Zukunftsfreundlichkeit auch in Unna immer dringlicher wird. Für die Kommunalwahl braucht Grün dafür Ideen und Menschen.  Wir wollen jetzt gemeinschaftlich einen Rahmenplan aufstellen. Fest steht, dass am 18. Dezember eine oder ein Bürgermeisterkandidat gewählt wird. Alles andere werden wir am 20. besprechen. Wann und wie wählen wir die 23 (&23 Stellvertreter*innen) Wahlkreiskandidat*innen? Wann entscheiden wir über Schwerpunktthemen? Wie öffnen wir uns weiter?

Am 26. Januar ist der traditionelle Grüne Neujahrsempfang. Da werden wieder zwei Initiativen geehrt. An diesem Mittwoch entscheiden die Mitglieder, wer das wird.  Noch können Vorschläge eingereicht werden. Erfreuchlicherweise gibt es jedes Jahr eine Reihe von Menschen, die mit Herz, Hirn und Courage für ein würdiges Leben in Unna und der Welt kämpfen.

Und dann fällt am Mittwoch auch wieder die Entscheidung über das Grüne Weihnachtessen, das seit 32 Jahren am Samstag vor Heiligbend stattfindet…

Nov
21
Do
Parents for future @ Atelier der Lindenbrauerei
Nov 21 um 19:00 – 20:30

Klimaschutzbewegte Eltern und Großeltern haben sich schon vor einem halben Jahr in einer Parents for future-Gruppe zusammengeschlossen. Mit Blick auf den großen Klima-Streiktag am 29.11.2019 will sich die Gruppe am 21.11.2019, 19:00 Uhr, im Atelier der Lindenbrauerei einer breiteren Öffentlichkeit in Unna vorstellen. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Kulturzentrum Lindenbrauerei durchgeführt.

Ziel der Gruppe ist es, die Fridays for future bei ihren Aktivitäten zu unterstützen. So nimmt sie an den regelmäßig stattfindenden Freitagsaktionen der Fridays for future in Dortmund teil. Darüberhinaus war sie Mitorganisatorin der Baumpflanzaktionen zum Erntedankfest in diesem Jahr. Verschiedene Workshops und Filmabende zum Thema Klimaschutz sind für das erste Quartal 2020 schon in Vorbereitung. Äußerst hilfreich ist auch der Zusammenschluss in der WhatsApp-Gruppe, über die die Mitglieder einen Austausch haben und mit fundierten Infos zum Thema versorgt werden.

Neben dem Kennenlernen am 21.11.2019 soll es an dem Abend auch um konkrete Vorbereitungsschritte für den Klimastreik am 29.11.2019 gehen. FFF werden deswegen auch an der Veranstaltung teilnehmen. Parents for future erhofft sich, dass noch mehr Eltern ihre Kinder bei deren Aktionen unterstützen.

Nov
29
Fr
friday for future, Weltweit und auch in unna @ Platz der Kulturen
Nov 29 um 12:00 – 13:00

Unnas Jugend hatte am 22. September 1100 Menschen vor das Rathaus zum klimawenden zusammengetrommelt. Jetzt wird zum Platz der Kulturen aufgerufen. Alle Generationen und alle Besorgten sind geladen. Mehr demnächst hier.

Dez
2
Mo
Sozialräder-Schrauben @ SpontUN
Dez 2 um 15:00 – 18:45

Unser buntes Team hat bisher 427 Räder, meist an Flüchtlinge, ausgegeben. Allerhand reparaturbedürftige stapeln sich. Vor allem Kinder- und Jugendräder fehlen uns aber deutlich. Auch helfende Hände und Herzen können wir noch gebrauchen. Mehr über unsere Arbeit: Hier

Dez
3
Di
Repaircafe @ SpontUN
Dez 3 um 18:00 – 19:00
Repaircafe @ SpontUN

Das Repaircafe ist eine Selbsthilfewerkstatt zur Reparatur von Elektrogeräten, Fahrrädern, Computern, Handys und was sonst noch so kaputt gehen kann. Vom Toaster bis zur Kreissäge haben wir schon viele Geräte wieder zum Laufen gebracht. Wir helfen auch gerne bei der Einrichtung von elektronischen Geräten oder beraten bei der Bedienung von Handys und Computern. Die Reparatur ist immer kostenfrei, Werkzeug ist bereits vor Ort.

 

Dez
4
Mi
Was wir ändern müssen, wenn wir bleiben wollen @ Ratssaal, Rathaus Unna
Dez 4 um 19:00 – 22:00

Prof. Ernst Ulrich von Weizecker, der Gründungspräsident des Wuppertalinstituts, erläutert die Dramatik der Weltlage. Und er fordert sehr lange ein Umhandeln, damit die Menschheit menschlich überleben kann.

Dez
16
Mo
Sozialräder-Schrauben @ SpontUN
Dez 16 um 15:00 – 18:45

Unser buntes Team hat bisher 427 Räder, meist an Flüchtlinge, ausgegeben. Allerhand reparaturbedürftige stapeln sich. Vor allem Kinder- und Jugendräder fehlen uns aber deutlich. Auch helfende Hände und Herzen können wir noch gebrauchen. Mehr über unsere Arbeit: Hier

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.