Parents for future

Klimaschutzbewegte Eltern und Großeltern haben sich schon vor einem halben Jahr in einer Parents for future-Gruppe zusammengeschlossen. Mit Blick auf den großen Klima-Streiktag am 29.11.2019 will sich die Gruppe am 21.11.2019, 19:00 Uhr, im Atelier der Lindenbrauerei einer breiteren Öffentlichkeit in Unna vorstellen. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Kulturzentrum Lindenbrauerei durchgeführt.

Ziel der Gruppe ist es, die Fridays for future bei ihren Aktivitäten zu unterstützen. So nimmt sie an den regelmäßig stattfindenden Freitagsaktionen der Fridays for future in Dortmund teil. Darüberhinaus war sie Mitorganisatorin der Baumpflanzaktionen zum Erntedankfest in diesem Jahr. Verschiedene Workshops und Filmabende zum Thema Klimaschutz sind für das erste Quartal 2020 schon in Vorbereitung. Äußerst hilfreich ist auch der Zusammenschluss in der WhatsApp-Gruppe, über die die Mitglieder einen Austausch haben und mit fundierten Infos zum Thema versorgt werden.

Neben dem Kennenlernen am 21.11.2019 soll es an dem Abend auch um konkrete Vorbereitungsschritte für den Klimastreik am 29.11.2019 gehen. FFF werden deswegen auch an der Veranstaltung teilnehmen. Parents for future erhofft sich, dass noch mehr Eltern ihre Kinder bei deren Aktionen unterstützen.

Grüner Parteitag in Bielefeld

Grün wählt den Bundesvorstand wieder oder neu. Ausserdem gibt es eine Fortführung der Programmdebatte. Ab 16:00 Uhr kann jede*r alles live-streamig mitverfolgen. Aus Unna sind Charlotte Kunert, Michael Sacher und Hermann Strahl als Delegierte stimmig dabei.

Übrigens wird auch ein Nachtragshaushalt verabschiedet. Die günstigen Europawahlergebnisse bringen auch mehr Euros in die Kasse, aber vor allem die Rekordmitgliederzahl von täglich mehr über 80.000 zahlen erfreulich…

Der Ergebnis- und Erlebnisbericht vom Parteitag wird Mitte kommender Woche hier erscheinen! Wer beim Parteitag mal reinschauen will, kann beim Grünen Kreisgeschäftsführer sich als Besucher anmelden: 14511.

Klimakrise und Fleisch

Unnas Jugendorganisationen diskutieren über Konsequenzen des Fleischkonsums und der Fleischproduktion für das Weltklima und auch die Weltkultur. Mehr:

Grüner Neujahrsempfang

Wie in jedem Jahr laden Unnas Grüne am letzten Januarsamstag alle, die Unnas Stadtleben prägen, zum Neujahrsempfang. In diesem Jahr läutet die oder der Bürgermeisterkandidat*in (gewählt wird am 18. Dezember) den Grünen Kommunalwahlkampf ein. Und wie jedes Jahr ehren Unnas Grüne Menschen und Gruppen, die sich für Unnas Leben mit Herz, Hirn und Courage engagiert haben.

Jugend und Engagement

Das diesjährige Netzwerktreffen in Unna dreht sich rund um das Thema „Jugend und Engagement“. Unnas engagierte Jugendliche stellen Projekte aus letzter Zeit vor. Gemeinsam wird beraten, wie wir die Bedingungen für Unnas Jugend im Stadtleben verbessern können. Und wahrscheinlich werden auch wieder Projekte auf den Weg gebracht, wie im letzten Jahr die Homepage www.ehrenamt-unna.de

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Damit passgenau die Kalorien für den kleinen Imbiß bestellt werden können, bittet VHS und Ehrenamtsagentur um Anmeldungen an: SofiaHelena.Peters@stadt-unna.de

Grünes Weihnachtsessen

Seit 32 Jahren trifft sich der Grünkern zum gemeinschaftlichen Weihnachtsessenfast immer im SpontUN. Köch*innen und Mitesser*innen bitte wir um frühzeitige Anmeldung. Mehr dann….

Grüne Mitgliederversammlung

Grün wählt die oder den Bürgermeisterkandidtin/-kandidten. Schriftliche Bewerbungen können noch eingereicht werden. Sie werden vor der Versammlung verschickt.

Am gleichen Abend wird auch ein neuer Grüner Vorstand gewählt. Der neue Vorstand hat die spannende Aufgabe, die Kommunalwahl zu gestalten. Auch hier sind schriftliche Kandaturen basisdemokratisch hilfreich.

Grünes Planungsplenum

In 308 Tagen sind in Unna Kommunalwahlen. Unnas Grün will die Chancen nutzen. Gründe gibt es schon lange genug. Immer mehr Menschen merken, dass eine Wende zur Zukunftsfreundlichkeit auch in Unna immer dringlicher wird. Für die Kommunalwahl braucht Grün dafür Ideen und Menschen.  Wir wollen jetzt gemeinschaftlich einen Rahmenplan aufstellen. Fest steht, dass am 18. Dezember eine oder ein Bürgermeisterkandidat gewählt wird. Alles andere werden wir am 20. besprechen. Wann und wie wählen wir die 23 (&23 Stellvertreter*innen) Wahlkreiskandidat*innen? Wann entscheiden wir über Schwerpunktthemen? Wie öffnen wir uns weiter?

Am 26. Januar ist der traditionelle Grüne Neujahrsempfang. Da werden wieder zwei Initiativen geehrt. An diesem Mittwoch entscheiden die Mitglieder, wer das wird.  Noch können Vorschläge eingereicht werden. Erfreuchlicherweise gibt es jedes Jahr eine Reihe von Menschen, die mit Herz, Hirn und Courage für ein würdiges Leben in Unna und der Welt kämpfen.

Und dann fällt am Mittwoch auch wieder die Entscheidung über das Grüne Weihnachtessen, das seit 32 Jahren am Samstag vor Heiligbend stattfindet…

friday for future, Weltweit und auch in unna

Unnas Jugend hatte am 22. September 1100 Menschen vor das Rathaus zum klimawenden zusammengetrommelt. Jetzt wird zum Platz der Kulturen aufgerufen. Alle Generationen und alle Besorgten sind geladen. Mehr demnächst hier.